Bundesland Hamburg (HH)

Lage von Hamburg in Deutschland

Das Bundesland Hamburg (offizieller Name: Freie und Hansestadt Hamburg) ist ein Stadtstaat in Norddeutschland und hat eine Fläche von 755,26 km². Mit rund 1.751.700 Einwohnern ist Hamburg nach Berlin die zweitgrößte Stadt in der Bundesrepublik Deutschland. Die nationalen Nachbarländer Hamburgs sind Schleswig-Holstein im Norden und Niedersachsen im Süden.

Auf der unten abgebildeten Karte von Hamburg wird die Gliederung der Stadt in die 7 Bezirke Hamburg-Mitte, Hamburg-Nord, Bergedorf, Wandsbek, Eimsbüttel, Altona sowie den Bezirk Harburg verdeutlicht. Der Hamburger Hafen mit einem der größten Containerhäfen weltweit verleiht der Stadt natürlich eine große internationale Bedeutung in der Handelsschifffahrt. Darüber hinaus stellt Hamburg einen wichtigen Medienstandort Deutschlands dar. Auch kulturell werden den unzähligen Besuchern der Stadt mit über 60 Museen und 60 Theatern verschiedenste Möglichkeiten geboten. Einen kleinen Überblick der Sehenswürdigkeiten Hamburgs erhalten Sie auf hamburgsehenswuerdigkeiten.net. Zahlreiche historische Bauwerke und verschiedene Parkanlagen verleihen Hamburg ein Stadtbild, das die lange Geschichte der Stadt widerspiegelt.

Bundesland: Freie und Hansestadt Hamburg (HH)

Bundesland Hamburg
Karte: Freie Hansestadt Hamburg (HH) mit Flagge und Wappen

Hamburg – Geschichte und historische Ereignisse

Hamburg hat eine reiche Geschichte, die bis ins 9. Jahrhundert zurückreicht. Die Stadt hat sich zu einem wichtigen Handels- und Kulturzentrum entwickelt und erlebte im 19. Jahrhundert ein starkes Wachstum. Obwohl Hamburg im Zweiten Weltkrieg fast komplett zerstört wurde, hat die Stadt ihren Wiederaufbau geschafft und ist heute eine moderne und pulsierende Metropole. Hamburg ist seit 1949 (Gründung der Bundesrepublik Deutschland) ein Bundesland.

Frühe Geschichte und Gründung

Die Geschichte Hamburgs beginnt im 9. Jahrhundert, als Karl der Große eine Festung an der Elbe errichten ließ, um sich gegen die heidnischen Sachsen zu verteidigen. Die Festung wurde später zu einer Siedlung namens Hammaburg ausgebaut, die den Grundstein für die heutige Stadt legte.

Hamburg als Handelszentrum

Im Mittelalter wurde Hamburg zu einem wichtigen Handelszentrum, das seine Bedeutung vor allem dem Handel mit Fisch und Salz verdankte. Die Stadt gehörte zur Hanse, einem Handelsbund, der im späten Mittelalter gegründet wurde und den Handel zwischen verschiedenen Städten in Europa förderte. Hamburg profitierte von diesem Handelsbund enorm und wurde zu einem der wichtigsten Mitglieder.

Industrialisierung und Wachstum

Im 19. Jahrhundert erlebte Hamburg ein starkes Wachstum und wurde zu einer der größten Städte in Deutschland. Die Stadt wurde zum Zentrum der deutschen Schifffahrt und des Übersee-Handels. Dies führte zu einem starken Anstieg der Bevölkerung und zu einem Bauboom in der Stadt.

Zeiten des Krieges und Wiederaufbau

Während des Zweiten Weltkriegs wurde Hamburg schwer bombardiert und fast komplett zerstört. Nach dem Krieg begann der Wiederaufbau, der dazu führte, dass Hamburg heute eine moderne und pulsierende Stadt ist. Besonders beeindruckend ist die Hafencity, ein neu entstandenes Stadtviertel am Hafen, das zu einem der größten Stadtentwicklungsprojekte Europas zählt.

Flaggen der Deutschen BundesländerBundesland: Baden-WürttembergBundesland: BayernBundesland: SaarlandBundesland: Rheinland-PfalzBundesland: HessenBundesland: ThüringenBundesland: SachsenBundesland: BerlinBundesland: BrandenburgBundesland: Nordrhein-WestfalenBundesland: Sachsen-AnhaltBundesland: BremenBundesland: BremenBundesland: HamburgBundesland: NiedersachsenBundesland: Mecklenburg-VorpommernBundesland: Schleswig-Holstein